Wie Virtual-Reality-Technologie Hotels hilft, direkt Kunden zu gewinnen und ihre Gewinne zu steigern.

Die Tourismusbranche ist eine große Herausforderung, weil man hier die eigentlichen Produkte und Dienstleistungen nicht sehen kann. Die meisten Informationen über das Produkt und den Ort erhält man von Reisebüros, Reisedokumentationen, Nachrichtenmedien, Freunden und der Familie.
All diese Dinge dienen als Inspiration und beeinflussen Ihre zukünftigen Reisepläne, aber sie liefern Ihnen keine vollständigen Bilder des Ortes, der Einrichtungen und der Umgebung. Jeder Mensch hat seinen eigenen individuellen Geschmack und seine eigenen Anforderungen. Ein kleines Versäumnis in der Kommunikation zwischen dem Gast und dem Hotelpersonal kann zu schlechten Ergebnissen führen.

Digitale Revolution im Gastgewerbe und in der Tourismusbranche

Das Ende des 20. Jahrhunderts war der Beginn der Internet- und digitalen Revolution, mit der Verbreitung des Internets und der Einführung von Websites, Suchmaschinen wie Yahoo und Google wurde das tatsächliche Potenzial der Tourismusindustrie sichtbar. Vor der Internetrevolution war der Tourismus nur auf vermögende Privatpersonen beschränkt, und auch das Wachstum war begrenzt. Jetzt ist das Reisen mit der wachsenden Zahl der Mittelschicht für jeden erschwinglich.

Weltweites Tourismusaufkommen nach Anzahl der Reiseankünfte in den Jahren 1950 bis 2019 © Statista 2022

 

Nach Angaben der UNWTO wird der weltweite Tourismus bis 2030 die Zahl von 1,8 Milliarden überschreiten. Dies ist nur durch den Einsatz von Technologie möglich geworden. Sie sehen also, dass neue Technologien eine immer größere Rolle für das Wachstum der Tourismusbranche spielen.

Was ist Virtual Reality, wie wichtig ist es für die Hotellerie? 

Virtual Reality ist eine Revolution der nächsten Generation für das Gastgewerbe und die Tourismusbranche, die das Gesicht der Tourismusbranche und die aktuelle Marketingstrategie verändern wird. Man kann sagen, dass die Virtual-Reality-Technologie die lang erwartete Lösung für das Gastgewerbe und die Tourismusbranche ist. Oder es handelt sich um eine Technologie der fünften Generation.

Sie hat alle anderen Technologien wie Web 1.0, 2.0, digitale Bilder und Videos überflüssig gemacht. Man kann die virtuelle Realität auch anders verstehen: Sie nutzt alle Vorteile von Web 1.0, Web 2.0, digitalen Bildern und Videos und fügt sie zu einem neuen, viel intelligenteren Avatar zusammen. Der Benutzer kann virtuelle Objekte oder Orte in der Realität erleben.

Die drei Hauptelemente der Virtual-Reality-Technologie sind Information, Interaktion und Visualisierung. Laut Virtiv bilden sie zusammen eine virtuelle Kommunikation zwischen Produkten und Verbrauchern mit einem hohen Maß an Präzision. Dies ist für das Gastgewerbe und die Tourismusbranche sehr wichtig. Hier kann der Kunde das Hotel virtuell besuchen, sich die Umgebung ansehen, alle Annehmlichkeiten wie Zimmer, Food Court, Konferenzsaal, Unterhaltungsbereich prüfen und direkt mit den für die Dienstleistungen und Produkte zuständigen Managern interagieren.

Virtual Reality in der Tourismus- und Gastgewerbebranche 

Es gibt hauptsächlich drei Nebenprodukte der virtuellen Realität, die für das Gastgewerbe sehr nützlich sind. Das eine ist das 360-Grad-Panorama, das eine 360-Grad-Ansicht der Räumlichkeiten bietet und sehr nützlich für die Präsentation der Zimmer und anderer Einrichtungen ist. Der zweite ist die 3-D-Tour, die, wie der Name schon sagt, einen Rundgang durch das Hotelgelände bietet. Der Kunde kann einen virtuellen Rundgang durch Ihr Hotel machen und Orte wie das Spa, das Fitnesscenter, den Food Court, den Kinderbereich usw. erkunden.

Drittens gibt es die virtuelle Straßenansicht, in der der Kunde das äußere Erscheinungsbild Ihres Hotels und seiner Umgebung erleben kann. Der Gast kann sehen, welche anderen interessanten Aktivitäten in der Nähe des Hotels angeboten werden, usw.

In der Hotelbranche war es schon immer eine Herausforderung, einem Kunden, der ein Hotel aus Hunderten von Kilometern Entfernung buchen möchte, eine vollständige Beschreibung des Hotels zu geben. Die Hotels haben ihr Bestes mit detaillierten Beschreibungen, Fotos und Bildern versucht, aber das reicht nicht aus, um einen Kunden zu überzeugen. Mit der verfügbaren Technologie kann der Gast alles in zwei Dimensionen sehen. Es ist also keine leichte Aufgabe, das Vertrauen des Kunden zu gewinnen, und hier hat sich die virtuelle Realität als die Lösung erwiesen.

Laut einem Bericht des führenden Reisebüros Expedia besuchen die Verbraucher durchschnittlich 38 Websites, bevor sie eine endgültige Buchung vornehmen, und verbringen viel Zeit im Internet, um ein gutes Hotel zu finden. Bevor die Verbraucher die endgültige Entscheidung treffen, ein Hotel zu buchen, müssen sie die Hilfe von Websites wie Trip-advisor in Anspruch nehmen und viele Bewertungen lesen. Die virtuelle Realität hat das Potenzial, all diese Plattformen wie Trip-advisor zu entschärfen und die Reise der Verbraucher zu verkürzen.

 

Die Verbraucher verbringen viel Zeit damit, sich vor der Buchung zu informieren, um sicherzugehen, dass sie die richtige Entscheidung treffen. Die Virtual-Reality-Technologie verkürzt nicht nur die Reisezeit der Verbraucher, sondern bringt sie auch dazu, direkt ein Hotelzimmer zu buchen.

Hier ist das Online-Verhalten des Verbrauchers mit Fakten

Eine Studie von Fuel and Flip zeigt, dass satte 87 % der Verbraucher die Hotel-Website besuchen, bevor sie ein Hotel über eine Buchungsmaschine oder ein Online-/Offline-Reisebüro buchen.

Look and Feel der Website müssen mit dem Angebot und der Preisgestaltung übereinstimmen. 92 % der Verbraucher buchen eher Hotels, die eine detaillierte Beschreibung und ein Foto enthalten. Genau an diesem Punkt wird die virtuelle Realität eine wichtige Rolle bei der Entscheidung der Verbraucher spielen.

Laut Fuel and Flip verbringen die durchschnittlichen 29,8 Minuten eines durchschnittlichen Verbrauchers vor der eigentlichen Buchung auf der Hotelwebsite. Im Folgenden sind die Phasen des  Entscheidungsprozesses, der Inspiration,der  Forschung,der   Planung,  der Validierungund schließlichder  Buchung aufgeführt. 77%  der Befragten gaben an, dass das Design und die Funktionalität der Website bei der Buchung wichtig   ist,  dies ist bei Millennials  sehr wahr,  Usability und der Einsatz neuester Technologien  beeinflussen  ihre Entscheidung. Erstaunliche 87% der Millennials bestätigen ihre Buchung eher auf der qualitativ hochwertigen Website. 

Vorteil für ein Hotel durch Virtual Reality 

Experience Marketing: Virtual Reality gibt den Gästen die Möglichkeit, den Ort zu erleben, bevor sie das Hotel buchen, und gibt ihnen die Gewissheit, was genau sie bekommen und erleben werden. Virtual-Reality-Videos sind eine großartige Möglichkeit, den Empfangsbereich, alle Zimmer, den Poolbereich, den Fitnessbereich usw. zu sehen, und helfen ihnen, sich ein Bild von der tatsächlichen Realität und Situation zu machen. Veranstaltungsplaner können sich einen Eindruck von dem Ort verschaffen, bevor sie sich für eine Veranstaltung entscheiden.

Wertschöpfung: Man sagt, was man mit Worten nicht ausdrücken kann, kann man 100-mal besser mit Bildern und 1000-mal besser mit Videos ausdrücken, in diesem Fall sind Virtual-Reality-Videos grenzenlos. Virtual-Reality-Videos sind ein großer Gewinn im Gastgewerbe, wo der Gast interaktiv eingebunden wird und die einzigartigen Qualitäten des Hotels aus erster Hand erleben kann. Hier braucht man nicht viel zu erklären, alles ist selbsterklärend. Der Gast kann die gesamte Anlage besuchen und erleben, während er bequem zu Hause sitzt.

Interaktive Elemente: Das Beste an Virtual Reality ist, dass wir interaktive Elemente hinzufügen können. Der Gast kann durch das Virtual-Reality-Video geführt werden, z. B. kann der Gast von einer nett aussehenden Empfangsdame herzlich begrüßt werden, die ihn durch alle Einrichtungen wie Lobby, Zimmertypen, Unterhaltungsbereich, Tagungs- und Konferenzraum, Wellnessbereich usw. führen kann. Darüber hinaus können im VR-Video viele interaktive Punkte für Navigations- und Informationszwecke eingerichtet werden. Der Gast kann direkt das Buchungsformular für das Hotelzimmer, das Kontaktformular und den Besuch eines bestimmten Teils des Hotels öffnen.

Erhöhen Sie die Direktbuchungen: Alle Hotels lieben die Direktbuchung, weil sie hier keine Provision an Buchungsmaschinen wie Expedia und Booking.com zahlen müssen. Die Menschen ziehen es vor, aus Bequemlichkeit über Buchungsmaschinen nach Hotels zu suchen, weil sie so die Möglichkeit haben, Preise zu vergleichen und im Voraus nach einer Vielzahl von Optionen zu suchen. Aber wie ich bereits erwähnt habe, kopieren 87 % der Gäste den Namen des Hotels und fügen ihn in die Google-Suche ein, um die eigentliche Hotel-Website zu besuchen. VR-Videos können hier eine sehr wichtige Rolle spielen, sie können den Verbraucher dazu bringen, das Hotelzimmer direkt auf der Hotelwebsite zu buchen.

Steigern Sie Up-Selling und Cross-Selling: Wenn der Kunde Ihre Immobilie, Annehmlichkeiten, Einrichtungen und andere Aktivitäten virtuell erlebt, entsteht ein Element der Begeisterung, das den Kunden zu einem Upgrade veranlassen kann. Wenn ein Kunde zum Beispiel nach Standardzimmern sucht und über Virtual-Reality-Videos einen genaueren Blick auf Ihre Luxus- und Deluxe-Zimmer wirft, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er seine Meinung ändert und sich für eine bessere Option entscheidet.  Es besteht auch eine größere Chance auf Cross-Selling, da Kunden nach dem Anschauen von Virtual-Reality-Videos möglicherweise andere Angebote wie Sightseeing-Touren, Spa-Massagen, Yoga und Restaurants kaufen.

Beat the Competition: Das Gastgewerbe ist die wettbewerbsintensivste Branche der Welt. Die Verbraucher haben viele Möglichkeiten, Angebote und Optionen, die von OTA, Vertriebspartnern und Buchungsmaschinen bereitgestellt werden.  Schließlich ist die virtuelle Realität eine innovative Technologie, die Ihnen einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschafft.   Vor allem Millennials bevorzugen eine sehr fortschrittliche Website, die mehr Direktbuchungen für Ihr Hotel ermöglicht.   Dadurch ist Ihr Hotel in einer viel besseren Position als die anderen Rivel-Hotels am selben Ort und am selben Reiseziel, die ähnlichen Produkte, Dienstleistungen und Einrichtungen anbieten.  

 Millennials: Millennials sind die treibenden Faktoren im 21. Jahrhundert und sie lieben es, mit der Technologie zu arbeiten, und ihre Wahrnehmung von Qualität hängt ausschließlich davon ab, wie das Hotel mit fortschrittlichen Hightech-Technologien ausgestattet ist.  Laut dem Studienbericht von Pewresearch haben 91 % der Befragten ein gesundes Verhältnis zur Technologie, fast 100 % der Millennials geben an, dass sie das Internet nutzen.

Sie machen mehr als die Hälfte der weltweiten Erwerbsbevölkerung aus, d. h. etwa 38 %. Neben Geschäftsreisen lieben Millennials das Reisen und das Kennenlernen neuer Kulturen und Traditionen. Millennials reisen mehr als jede andere Generation in der Vergangenheit, im Durchschnitt nehmen sie 35 Tage Urlaub pro Jahr. Einzigartige Erlebnisse stehen ganz oben auf ihrer Reiseliste. Sie neigen dazu, ihre Hotels nur auf Websites zu buchen, die ihnen das gleiche einzigartige Hightech-Erlebnis bieten können.    

Warum sollte jedes Hotel ein Virtual-Reality-Video haben und welche Vorteile hat es?

Es gibt 360-Grad-Vorteile der Verwendung von virtueller Technologie, hier sind einige der wichtigsten Vorteile.     

  • Erhöht den Gesamtumsatz des Hotels durch Senkung der Kosten pro Akquisitionsrate.
  • Es erhöht die monatlichen durchschnittlichen Buchungsraten.
  • Erhöht die Kundenzufriedenheit.
  • Es reduziert die Arbeitsbelastung des Vertriebs- und Kundendienstteams.
  • Kunden wissen genau, was sie erleben werden.
  • Es lässt sehr wenig Chancen auf Beschwerden über die Einrichtungen.
  • Es erhöht die Chance, das gleiche Hotel erneut zu besuchen.
  • Zufriedene Kunden empfehlen die Hotels gerne ihren Freunden, Familie und Verwandten.
  • Google schätzt seine Benutzererfahrung, wenn Kunden mehr Zeit auf Ihrer Website verbringen und die gute Erfahrung machen, dann gibt Google Ihrer Website im Meta-Suchergebnis immer den Vorzug.
  • Laut Google sind die Kosten für bezahltes Marketing für diese Websites geringer, was die besten benutzerfreundlichen Erfahrungen bietet. 

Wie wenden wir Virtual Reality im Tourismus an?

Virtual Reality in der Tourismusbranche ist nicht völlig neu und gewinnt mit rasanter Geschwindigkeit an Popularität. Bereits viele renommierte Hotelgruppen der Welt haben diese Technologie übernommen und ihre Direktbuchungsraten erhöht. Früher oder später muss jedes Hotel, um im Wettbewerb zu bleiben, Virtual-Reality-Technologie einsetzen.  Im 21.  Jahrhundert wird das Schicksal des Unternehmens nur durch die schnelle Anpassung neuer Technologien entschieden.  Weiter hier sind die Bereiche in der Hotellerie, in denen einmal diese Virtual Reality Technologie zum Einsatz kommen sollte. 

  • 360-Grad-Panorama Ihrer Räume.
  • Sie können Ihrem Kunden den 360-Grad-Blick auf den Essbereich bieten.
  • Sie können Ihren Kunden die 360-Grad-Ansicht des Spa oder des Fitnesscenters anbieten.
  • Sie können Ihrem Kunden alle Aktivierungen in Ihrer Nähe anbieten.
  • Sie präsentieren Ihren Konferenzsaal ganz einfach den Geschäftskunden.
  • Sie können eine 360-Grad-Vogelperspektive auf Ihre Immobilie bieten.
  • Sie können Ihren Kunden Ihre Parkmöglichkeiten zeigen.
  • Sie können Ihren Kunden die Kinderunterhaltungsmöglichkeiten zeigen.
  • Sie können interaktive Virtual-Reality-Videos anbieten.
  • Sie können Ihrem Kunden eine freundliche Einrichtung zeigen
  • Sie können Ihren Kunden den Poolbereich, den Barbereich, die Diskothek, die Tanzfläche, das Casino und andere Unterhaltungszonen zeigen. 

Fazit: Es zeigt sich, dass Hotels durch den Einsatz der Virtual-Reality-Technologie ihre Rentabilität steigern, die Kundenzufriedenheit erhöhen und ihre Marketingkosten astronomisch senken können. Die Direktbuchungen der Hotels steigen drastisch an.  Höhere Chancen für Up-Selling und Cross-Selling und hohe Kundenzufriedenheit. Aufgrund der höheren Kundenzufriedenheit erhalten die Hotels mehr Kundenempfehlungen und positive Bewertungen.

(© 2022 Virtiv)